top of page
  • srausch8

Kennen Sie schon den Unterschied zwischen HDD und SSD?

Aktualisiert: 17. Jan. 2023

Lange Zeit war das Standard-Festplattenlaufwerk (HDD) das vorherrschende Speichergerät für Desktop-Computer und Laptops, wie auch für Server. Allerdings werden schnell zur Norm Computer mit Solid State Drive (SSD) Technologie. Falls Sie Ihre Hardware aufrüsten möchten, dann ist es unausweislich den Unterschied zwischen HDD und SSD zu kennen.


Definition HDD

Unter HDD kann im Grunde ein Speichergerät im Computer verstanden werden. Diese besteht aus Metallplatten mit magnetischer Beschichtung, einer Spindel sowie verschiedenen beweglichen Teilen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten. Bei Laptop-Festplatten ist die übliche Größe das 2,5-Zoll-Modell, demgegenüber hat ein Desktop-Computer ein größeres 3,5 Zoll-Modell.


Definition SSD

Eine SSD erfüllt zwar die gleiche Aufgabe wie eine HDD, jedoch ist sie eine andere Art der Datenspeicherung. Die SSD verwendet Flash-Speicherchips und einen eingebetteten Prozessor zum Speichern und Abrufen von Daten. Die Größe ähnelt der typischen HDD.


Die Unterschiede in einem Blick:

1. Geschwindigkeit:

Ein Computer, der eine HDD verwendet, benötigt viel mehr Zeit um das Betriebssytsem zu starten und arbeitet bei normalen Gebrauch weiterhin viel langsamer als eine SSD. Durch die Flash-Speicherchips kann bei Computern mit einer SSD sofort auf die Daten zugegriffen werden.


2. Langlebigkeit

Festplatten bestehen aus verschiedenen Komponenten, was sie anfällig für Stöße und Schäden macht. Je länger Sie Ihre HDD verwenden, desto mehr verschleißt sie und die meisten gehen schließlich kaputt. Währenddessen verwendet eine SSD ein nicht-mechanisches Design des Flash-Speichers, der auf einer Platine montiert ist, was eine bessere Leistung und Zuverlässigkeit bietet und es wahrscheinlicher macht, dass Ihre Dateien und Daten sicher bleiben.


3. Kapazitöt

HDDS haben viele große Kapazitäten zu günstigen Preisen. Hingegen SSD-Einheiten maximal eine Speicherkapazität von 100 TB haben. Obwohl es große SSDs gibt, ist alles, was über 1 TB liegt ziemlich teuer.


4. Geräusch

Eine Festplatte ist häufig der lauteste Teil eines Computers. Sobald sich das LAufwerk hin und her dreht, um Daten zu verarbeiten geben selbst die leisesten Festplatten ein gewisses Geräusch ab. Demgegenüber haben SSDs keine beweglcihen Teile, wodurch überhaupt kein Geräusch verursacht wird.


5. Kosten

Grundsätzlich sind SSDs viel teurer als HDDs für die gleiche Kapazität.


Unsere Empfehlung

Trotz der hohen Kosten und der geringen Kapazität sind SSDs im Bezug auf die Leistung klare Gewinner gegenüber HDDs. Während Sie mit einer SSD mehr für weniger Speicher bezahlen, investieren Sie jedoch auf lange Sicht in eine schnellere und weitaus langlebigere Datenspeicheroption. Bei vielen Laptops und Computern können Sie auch zusätzliche SSDs installieren, sodass Sie bei Bedarf aufrüsten können, wenn Ihr Speicherbedarf wächst. Die Implementierung einer HDD als sekundäre Speichereinheit ist eine weitere gute Idee, insbesondere wenn Sie einen Platz zum Speichern von Dokumenten und Bildern benötigen, da diese nicht die unglaublichen Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten einer SSD nutzen müssen.


Gerne beraten wir Sie individuell und helfen Ihnen, die richtige Richtung einzuschlagen.





53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page